Unsere Grundhaltung

Jeder Mensch ist wichtig.
Wir arbeiten und leben zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
Unterschiede sehen wir als Vielfalt und Bereicherung.
Wir bieten spezielle Hilfe für:
blinde, seh-behinderte und mehrfach-behinderte Menschen.
Diese Hilfe unterstützt sie.
Um selbstständig zu leben und am Leben teilzunehmen.
Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der alle gleichberechtigt sind.

Unsere Ideen für mehr Inklusion

Bei uns sind alle Menschen gleich wichtig.
Wir machen viel, dass sich alle wohl fühlen:

  • Gute Arbeit für alle
    Wir sorgen für gute Arbeitsplätze.
    Egal, ob eine Person eine Behinderung hat oder nicht.
  • Mutig und selbstständig sein
    Menschen mit Behinderungen sollen mutig sein können.
    Sie sollen selbst entscheiden und vieles alleine machen.
  • Unsere Organisation besser machen
    Wir wollen besser werden.
    Deshalb machen wir Regeln und Abläufe einfacher.
    So gibt es weniger Hindernisse.
  • Lernen ist für alle wichtig
    Alle Menschen haben das Recht, Neues zu lernen.
    Wir bieten Kurse und Schulungen an.
    So kann sich jeder weiterbilden.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf Liebe und Gesundheit
    Alle Menschen sollen sich in ihrem Körper wohlfühlen.
    Wir helfen dabei, gesund zu bleiben.
  • Alle Mitarbeitenden dürfen mitbestimmen
    Unsere Mitarbeitenden bestimmen mit.
    Es ist egal, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.
    Alle haben die gleichen Rechte.
  • Mitbestimmung im Wohn-Bereich
    Menschen, die bei uns wohnen, reden mit.
    Sie treffen sich und besprechen wichtige Themen.
    Dann entscheiden sie gemeinsam.
  • Gemeinsam für mehr Inklusion
    Wir arbeiten mit anderen zusammen.
    Wir wollen, dass überall mehr Inklusion entsteht.
  • Wohnen mit mehr Freiheit
    Wir machen moderne Wohnungen.
    Menschen sollen so wohnen, wie sie es möchten.
    Sie entscheiden selbst über ihr Leben.
  • Teil der Gesellschaft sein
    Wir unternehmen vieles.
    Wir machen bei Festen und Veranstaltungen mit.
    Zum Beispiel beim Grand Prix Bern oder Museumsnacht.

UN-BRK – kurz erklärt

Die Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) wurde von der UNO General-Versammlung verabschiedet.
Verabschiedet heisst: alle Mitglieder finden den Vertrag gut.
Dies ist am 13. Dezember 2006 in New York passiert.
In der Schweiz gilt sie seit dem 15. Mai 2014.
Ziel ist: 
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die wichtigsten Punkte:

  • Gleiche Rechte:
    Durch die Vereinbarung sollen Menschen mit Behinderung die gleichen Rechte wie alle Menschen haben.
  • Gut behandeln:
    Jeder Mensch muss gut behandelt werden.
    Jeder Mensch hat Würde.
    Das bedeutet:
    Jeder Mensch ist ein besonderer Mensch.
  • Nicht diskriminieren:
    Niemand darf diskriminiert werden.
    Das bedeutet:
    Niemand darf schlechter behandelt werden, weil er behindert ist.
    Jeder Mensch muss gerecht behandelt werden.
  • Gleiche Chancen:
    Jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben.
    Das bedeutet:
    Jeder Mensch soll das Gleiche schaffen können.
  • Dabei sein:
    Jeder Mensch darf an der Gesellschaft teilhaben.
    Das bedeutet:
    Jeder darf dabei sein. Jeder darf andere Menschen treffen.
    Niemand darf ausgeschlossen sein.
  • Selbst bestimmen:
    Jeder Mensch darf für sich selber entscheiden.
    Das bedeutet:
    Niemand darf einfach über einen anderen Menschen bestimmen.
Junge Frau die im Rollstuhl sitzt und mit einer anderen Frau in einen Bildschirm schaut der an dem Rollstuhl befestigt ist.
Hilfsmittel die für die unterstützte Kommunikation verwendet werden.

Unterstützte Kommunikation

Alle sollen Zugang zu Informationen haben.
Alle haben Recht auf eine eigene Meinung.
Das steht in der in der UN-BRK.
Deshalb ist Unterstützte Kommunikation (UK) wichtig.
Menschen mit Behinderung sollen die nötigen Hilfsmittel erhalten.
Damit sie selbst-bestimmt leben können.

Ziel der unterstützten Kommunikation:
Unterstützte Kommunikation wird oft auch UK genannt.
Nicht alle Menschen können sprechen.
Unterstützte Kommunikation soll diesen Menschen helfen.
Sie bietet eine Möglichkeiten zu sprechen und Sachen zu verstehen.
Es hilft Menschen, die sich schwer ausdrücken können.
UK ersetzt nicht die natürliche Sprache.
Es ist ein zusätzlicher Weg zum Sprechen.
Das Ziel ist es die Lebens-qualität zu verbessern.

Zu der Unterstützten Kommunikation gehört:
Anstatt zu sprechen macht man Zeichen mit der Hand.
Oder man spricht mit dem Gesicht.
Man kann auch mit Bild-Karten etwas sagen.
Oder man nutzt ein Bildschirm oder ein Sprach-Ausgabe-Geräte.